Imkern auf der Finca Lomos Altos

Imkern auf der Finca Lomos AltosSeit mehr als 7 Jahren gehört die Finca Lomos Altos zu den bevorzugten Standorten in unserem Projekt ökologisch imkern, das ich gemeinsam mit Betty Bonanni hier auf Lanzarote im Jahre 2012 begonnen habe.


Das Imkerjahr auf der Insel beginnt mit dem ersten Regen. Im November 2020 regnete es seit 3 Jahren mal wieder ausgiebig und somit endete die Trockenzeit , die unsere Bienenhaltung schon viel zu lange ausgemergelt hatte. Von 57 Völkern im Jahre 2018 sind wir auf 22 Ende 2020 geschumpft.


Während dieser Regenzeit Mitte November bis Mitte Dezember war der erfahrene Imker Bertram Zang aus Salem am Bodensee zu Gast auf der Finca und ich durfte viele gemeinsame Tage zwischen unseren Bienenstöcken auf Standorten über die ganze Insel verteilt mit ihm verbringen. In der Juni Ausgabe der Imkerzeitung Bienen&Natur erscheint ein ausgiebiger Artikel über unserere Imkerei, den Bertram während seines Besuches hier geschieben hat.

Nach dem ausgiebigen Regen konnten wir nun beginnen unsere Bienenbestände wieder langsam aufzubauen. Auf der Finca bereitete sich in wenigen Wochen ein üppiger Blumenteppich aus. Weisse, gelbe und blaue Frühblüher in unvorstellbarer Menge. Ein Schlaraffenland nicht nur für unsere Bienen. Mit Hilfe des Jungimkers Joaquin Alfaro Lee aus Teseguite/ Lanzarote begannen wir mit einer Königinnenzucht auf dem Fincagelände. Dank der einmaligen Lage der Finca und der fantastischen Wetterbedingungen ist es uns gelungen während der Monate Januar und Februar 17 neue Bienenfamilien mit ihren frisch geschlüpften Königinnen in kleinen Ablegerkästchen zu vereinen. Zum Glück war während dieser Zeit Martin Schuler, ein befreundeter Imker aus Nordhessen auf der Insel zu Besuch. In mehrere Videos über die einzelnen Abläufe der Königinnenzucht, hat er diese dokumentiert. Anzuschauen unter https://youtu.be/3vTBnPLJT2E Der nächste Schritt um diese Völkchen nun dauerhaft lebensfähig zu erhalten ist die Begattung der Jung-Königinnen. Das übernehmen die Drohnen (männliche Bienen), der auf der Finca ansässigen älteren Bienenvölker.


So schauen wir erwartungsvoll in einen spannenden und hoffentlich honigreichen Frühling und Sommer.


Klaus Guttenberger

Kontakt: mielnaturaldelanzarote@gmail.com




Suscríbete a nuestro boletín
Puede darse de baja en cualquier momento a través del enlace en el boletín.
¿En qué idioma desea recibir el boletín?
  • Facebook
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest

© Copyright 2021 Centro de Terapia Antroposófica S.L. - Calle Salinas 12, Puerto del Carmen, Lanzarote - Islas Canarias